Logo BAG BILD 800

Logo PHNOE 2016
BMB Logo

PICT0933

Aktuelle Schwerpunkte

Chancen 02

Die BAG_BILD ist um den Aufbau einer breiten Wissens- und Kompetenz-Ressource für das Fach bemüht, die einen differenzierten Umgang mit unterschiedlichen Interessen- und Begabungslagen in einem „ästhetischen Forschungsfeld" unterstützt.
Die Förderung von professionellem Diskurs und kooperativem Lernen unter Lehrenden soll über die Bundesarbeitsgemeinschaft BAG_BILD hinausreichen.
In einer wertvollen „bottom-up Bewegung" werden regionale und standortspezifische Bemühungen für das Fach unterstützt und fachlich relevante Diskurse aufgegriffen. Die Anliegen der BAG_BILD werden von der Abteilung I/10 des BMB wahrgenommen.

 

Schüler&Innen_Lehrer&Innen_Kompetenzen_BE

Themenschwerpunkte, wie bildnerische Prozesse in der Grundschule und deren Auswirkungen auf den Sekundarbereich, Strukturvorschläge und Formate für die Fort- und Weiterbildung, mögliche Forschungserhebungen und Forschungsansätze „mit Bodenhaftung" und Wege zu einer höchstmöglichen Qualität des Unterrichts und Professionalisierung der Lehrenden auf der Höhe der Zeit, bestimmen den aktuellen Diskurs, speziell im Vorfeld der Bundestagung_14.
Lehrer innenkompetenzen 01
Der BE-Kompass für Aus- und Weiterbildung versteht sich als offene erweiterbare Orientierungs- und Positionierungshilfe für Pädagog_innen im Handlungs- und Wirkungsfeld BE, so wie für Arbeitsgruppen, die mit der Entwicklung und Bewertung von Curricula für Lehramtsstudien befasst sind.
Kompetenzen
Der vorliegende Leitfaden für Schüler_innen Kompetenzen BE gilt als Arbeitsgrundlage, als offenes erweiterbares Orientierungsinstrument und Reflexionshilfe. Er gibt Anregungen und Empfehlungen, den Unterricht in Bildnerische Erziehung neu zu überdenken. Auf Basis dieses Papiers sollen Methoden, Inhalte und Vermittlungsformate für den Unterricht entwickelt werden.
ZSK    |    BAG-MUSIK    |    BAG-TIS    |    BAG-WERKEN